KASSENPROGRAMME

DMP - Disease-Management-Programme

Was ist eigentlich DMP?
Disease Management Programme (DMP) sind Behandlungsprogramme für bestimmte chronische Erkrankungen z.B. Koronare Herzkrankheit. Diese Programme orientieren sich an anerkannten medizinischen Leitlinien. Sie sollen dazu beitragen, dass die Betroffenen lernen, besser mit ihrer Erkrankung zurechtzukommen und helfen, Neben- und Folgeerkrankungen zu vermeiden. Für die Versicherten ist die Teilnahme am Programm kostenlos. Haus- und Fachärzte, Krankenhäuser und Rehabilitationskliniken arbeiten dabei sektorübergreifend zusammen.

Wie funktioniert es?
In der Regel geschieht das beim behandelnden Arzt. Dieser prüft nun, ob Sie für eine Teilnahme an dem strukturierten Behandlungsprogramm in Frage kommen. Sobald diese Punkte geklärt sind, werden Sie bei Ihrer Krankenkasse angemeldet und erhalten eine Bestätigung. Anschließend erfolgt die Behandlung nach dem im DMP vorgesehenen Therapieschema. Wichtig ist auch die „strukturierte Wiedereinbestellung“, also die nach festen Terminen vorgesehenen Kontrolluntersuchungen (Blutentnahme und Blutdruckmessung).

Wer kann am DMP KHK teilnehmen?
Wenn bei Ihnen die Diagnose „Koronare Herzkrankheit“ vorliegt, können Sie jederzeit in das DMP-Programm einsteigen. Die Teilnahme ist grundsätzlich freiwillig und kann jederzeit ohne Angaben beendet werden. Für Sie verursacht das Programm keine Extra-Kosten. Ihr Alter spielt keine Rolle.

Welches sind die Ziele des DMP KHK?
Ziele der Disease-Management-Programme ist die Optimierung der Behandlung von Patienten mit chronischen Erkrankungen durch verbesserte Kontinuität der Betreuung und strukturierte Koordination der Behandlungsabläufe.

Ziele des DMP Koronare Herzkrankheit sind insbesondere:

• Erhöhung der Lebenserwartung
  • Vermeidung von Folgeerkrankungen und Verringerung des Infarktrisiko
  • Steigerung der Lebensqualität durch Vermeidung von Angina-pectoris-Beschwerden und Erhaltung der Belastungsfähigkeit

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Kardiologische Praxis Blankenese
Dr. Wessolowski

Tel. 040 - 86 66 28 14
Fax 040 - 86 66 28 09

Sprechzeiten:
Mo. - Fr. 8 - 13 Uhr
Mo., Di., Do. 14 - 17 Uhr